Steine

Steine & Wirkungen*
  • Achat / Glück
  • Amazonit / Vitalität
  • Amethyst / Konzentration
  • Aquamarin / Ausgewogenheit
  • Bergkristall / Energiestein
  • Chalcedon / Innere Ruhe
  • Dalmatinerstein / Ausgleich
  • Falkenauge / Intuition
  • Goldfluss / Gelassenheit
  • Howlith / Selbstbewusstsein
  • Jade / Glück und Wohlstand
  • Jaspis / Lebenskraft & Willenkraft
  • Labradorit / Innere Kraft
  • Lapislazuli / Stein der Könige
  • Leopardenjaspis / Auflockerung
  • Magnesit / Entspannung
  • Malachit / Stein der Hoffnung
  • Mondstein / Lebensfreude
  • Moosachat / Zuversicht
  • Onyx / Kraft und Stabilität
  • Rosenquarz / Liebe
  • Rudraksha / Ruhe und Klarheit
  • Schneeflockenobsidian / Schutzstein
  • Silber / Selbstbewusstsein
  • Tigerauge / Optimismus
  • Türkis / Kreativität
  • Turmalin / Stein der Wahrheit
  • Vulkanstein / Toleranz

ACHAT / GLÜCK

Farbe: Unterschiedliche Farben

Tierkreiszeichen: Waage, Löwe, Zwillinge, Krebs, Jungfrau, Fische, Skorpion

Einer der wichtigsten Heilsteine. Bringt Glück in den Bereichen Liebe und Leidenschaft. Die besondere Macht und Vibrationskraft des Achat sorgt für Ruhe, bringt den Geist ins Gleichgewicht und optimiert somit die Meditation. Er ist in der Lage negative Energie fernzuhalten und zu wandeln. Fördert die Verdauung und wirkt heilend für den Magen.

AMAZONIT / VITALITÄT

Farbe: hellblau, grün, hellgrau bis anhin auch leicht weiss gemischt

Tierkreiszeichen: Wassermann, Jungfrau, Stier
Der Amazonit stärkt die Vitalität und bringt Emotionen ins Gleichgewicht. Er wirkt beruhigend auf das Nervensystem, wirkt bei Depressionen und Gefühlsschwankungen als Energiespender und öffnet das Herz. Er steht somit für Ruhe und Entspannung. Zudem fördert er die Geduld und bringt uns auf diese Weise schneller ans gewünschte Ziel. Der Halbedelstein der Indianer hilft gegen Schmerzen im Solar-Plexus-Bereich und wirkt gegen Stress und Aufregung. Er kann Verspannungen im Rücken- und Nackenbereich lindern. Durch seine entspannende und beruhigende Ausstrahlung wirkt er auf den gesamten Körper.

AMETHYST / KONZENTRATION

Farbe: Extravaganz in Violett

Tierkreiszeichen: Fisch, Widder, Schütze, Jungfrau, Steinbock, Wassermann

Dieser Stein stärkt die Konzentration und eignet sich hervorragend zur Meditation. Er soll den Willen stärken, Stärke bringen, Freude und Trost spenden und Mut machen. Zudem fördert er die Intuition. Er gilt als Stein der Vernunft und soll Ausgeglichenheit schenken. Gegen Blutarmut, Hautkrankheiten, Kopfweh, Migräne, nervlich bedingte Schmerzen.

AQUAMARIN / AUSGEWOGENHEIT

Farbe: Blaugrün

Tierkreiszeichen: Fisch, Widder, Zwilling, Waage, Stier, Steinbock

Gegen Depressionen und für mehr Gelassenheit. Der Aquamarin bringt uns durch seine blaugrüne bis himmelblaue Farbe, Ruhe, Harmonie und Ausgewogenheit, die uns oft bei trübem Wetter oder Niedergeschlagenheit fehlt, so hilft er auch Gelassener zu sein und lindert damit Depressionen. Hier stärkt er das Selbstbewusstsein und lindert mangelten Selbstausdruck und Depressionen. Der Aquamarin lindert Depressionen. Er lindert mangelnden Selbstausdruck.

BERGKRISTALL / ENERGIESTEIN

Farbe: Weiss, Transparent
Tierkreiszeichen: Löwe, Fische, Waage, Zwilling

Der Bergkristall bringt Klarheit und spendet Vitalität. Dieser Heilstein kann Blockaden lösen, die Selbstwahrnehmung steigern und verhindern, dass eigene Bedürfnisse nicht mehr von äusseren Einflüssen bestimmt werden, sondern sich besser ausleben lassen. Ebenso soll der Bergkristall Offenheit und eine gegenüber anderen Menschen klarere Wahrnehmung schaffen. Er ist der Förderer des Gerechtigkeitssinns und soll das Gespür für den richtigen Zeitpunkt verleihen. Zudem lindert er Augenleiden und hilft bei vielen diversen Körperleiden.

CHALCEDON / INNERE RUHE

Farbe: Hellblau

Tierkreiszeichen: Jungfrau, Krebs, Schütze

Der Chalcedon schenkt innere Ruhe und steigert die Aufmerksamkeit. Zudem stärkt er die Rhetorik, gibt Selbstvertrauen und kann Hemmungen oder Beklemmung lösen. Ausserdem stärkt er das Durchsetzungsvermögen und lässt auf Situationsveränderungen wesentlich besser reagieren. Er kann aber auch vor Melancholie, Schlafstörungen und Alpträumen bewahren. Seine Heilwirkungen sind besonders im Halsbereich.

DALMATINERSTEIN / AUSGLEICH

Farbe: Gelb, Grau, mit schwarzen Punkten

Tierkreiszeichen: Alle Sternzeichen

Steht für Freude, Ausgleich, Auflockerung, gegen Unmut und Verzagen. Er aktiviert und belebt auf der Ebene des Nervensystems und spricht die heiteren bis frechen Seiten in uns an. Ideen, die im Innern schlummern bringt er bisweilen abrupt an die Oberfläche und hilft diese auch umzusetzen, wobei die Vorgehensweise gründlich überlegt und abgewogen wird. Er hilft Arbeiten systematisch zu verrichten. Der Dalmatinerstein ist ein guter Stein für unser Nervensystem. Der Informationsfluss wird erleichtert und die Nerven gestärkt. Er spricht den Säure-Basen-Haushalt an und ist in der Lage einen Basenüberschuss auszugleichen.

FALKENAUGE / Intuition

Farbe: schwarz bis leicht bläulich, mit schillernden Streifen

Tierkreiszeichen: Wassermann, Skorpion, Zwilling

Das Falkenauge ist sehr gut gegen Nervosität, Stimmungsschwankungen und Prüfungsängste. Es verschafft über komplizierte Vorgänge einen Überblick und hilft die notwendige Distanz zu wahren.
In stressigen Situationen kann es helfen ruhig zu bleiben und die Kontrolle zu bewahren. Zudem hilft es auch sehr wichtige Ziele nicht aus den Augen zu verlieren. Die innere Intuition wird sensibilisiert und hilft eigene Schwächen besser zu erkennen, mit denen man viel besser umgehen kann. Darüber hinaus stabilisiert es unsere Lebenseinstellung und kann sie positiv beeinflussen.
Wie der Name schon sagt wirkt dieser Stein auf unsere Augen. Es kann die Sehstärke verbessern und schützt vor Augenentzündungen. Dieser Stein lindert zudem Kopfschmerzen, Asthma und Atembeschwerden.

GOLDFLUSS / GELASSENHEIT

Farbe: Rotbraun, Braun, Dunkellila erscheint mit einer Vielzahl von glitzernden Einschlüssen

Tierkreiszeichen: Löwe

Der Golfluss verleiht unserem Geist die Kraft, uns so zu akzeptieren, wie wir sind. Er kann unseren gesamten Körper anregen und wirkt auf uns wohltuend. Er kann ebenfalls psychosomatische Erkrankungen mindern. Der Goldfluss kann Furcht mindern und gegen unterdrückte Ängste wirken.

Howlith / Selbstbewusstsein

Farbe: Mattweiss, Cremeweiss, Braun, Schwarz

Tierkreiszeichen: Waage, Zwillinge

 Der Howlith neutralisiert negative Energien, somit kann er Blockaden lösen, welche in uns Hemmungen und Komplexe hervorrufen.

Es fällt uns leichter, in neue Lebenssituationen hinein zu steigen und vor allem unseren Mitmenschen mit mehr Aufgeschlossenheit und Charme entgegenzutreten. Zudem stärkt er unsere Urteilsfähigkeit und das Gedächtnis. Der Howlith verbessert den Gleichgewichtssinn und macht standhaft und wehrhaft gegen unfaire Gegner. Er wirkt entwässernd auf den Körper, regt den Stoffwechsel an und scheidet Verbrennungsrückstände aus. Dies lässt sich mit Hilfe eines Magnesits verstärken. Dank seines hohen Kalziumgehalts hat er auch positive Wirkung auf Knochen, Gelenke, Nägel und Zähne.

 

JADE / GLÜCK UND WOHLSTAND

Farbe: Smaragdgrün, Weiss, Grau, Gelb, Orange, Violett, Schwarz

Tierkreiszeichen: Jungfrau, Löwe, Widder, Zwillinge, Stier, Krebs, Schützen, Waage, Skorpion

Jade steht für Glück im Geschäftsleben und wurde bereits in ferner Vergangenheit eingesetzt, um bei Glücksspielen für Gewinne zu sorgen. Er ist der Stein der Liebe, Harmonie und des inneren Friedens. Zudem lindert er Augen-, Gallen-, Blasen- und Nierenleiden.

JASPIS / LEBENSKRAFT & WILLENSKRAFT

Farbe: Unterschiedliche Farben

Tierkreiszeichen: Jungfrau, Löwe, Schütze, Steinbock, Waage, Widder

Der Jaspis wird schon seit der Antike als Aphrodisiakum gebraucht und soll innere Ruhe bringen. Er fördert Achtsamkeit, Ausdauer sowie Willenskraft. Durch mehr Energie können auch Ideen oder Ziele bedacht und umsichtig umgesetzt werden. Zudem bringt er der Selbsterkenntnis einen Schritt näher und fördert gleichzeitig das Verständnis für andere Menschen. Seine Heilwirkungen entfaltet bei Leber, Niere, Bauchspeicheldrüse und Galle.

LABRADORIT / INNERE KRAFT

Farbe: mehrfarbig, weiss, gelb, grün, blau, rot

Tierkreiszeichen: Wassermann, Krebs, Skorpion, Widder, Löwe, Fisch, Schütze

Der Labradorit vielmals auch als Spektrolit bezeichnet, stützt und verleiht innere Kraft und Ausdauer, stärkt das Selbstvertrauen, baut Stress und Ängste ab, fördert das Erinnerungsvermögen und die Fähigkeit tiefe Gefühle zu empfinden.

Er wirkt sehr stark beruhigend und ausgleichend auf die Seele.Bei Verdauungs-, Kreislauf- und Stoffwechselbeschwerden kann er hilfreich sein. Besonders Menschen mit starker Wetterfühligkeit sollten Labradorit bei sich tragen.

LAPISLAZULI / STEIN DER KÖNIGE

Farbe: Azurblau oder auch Hellblau

Tierkreiszeichen: Jungfrau, Waage, Schütze

Der Lapislazuli ist der Stein der Könige. Er fördert Kontaktfreudigkeit, Freundschaften und hilft, die Wahrheit zu sagen und anzunehmen. Er stärkt unser Gewissen und den Optimismus und begünstigt einengende Verhaltensmuster auszusprechen. Der Lapis gilt als hilfreich bei Halsschmerzen, Heiserkeit, Schluckbeschwerden und Erkältungskrankheiten. Zudem ist er in der Heilkunde für seine krampflösende, abschwellende und juckreizstillende Wirkung bekannt.

LEOPARDENJASPIS / AUFLOCKERUNG UND POSITIVE EINSTELLUNG

Farbe: rötlich beige, dem Leopardenfell ähnlich gemustert

Tierkreiszeichen: Krebs, Waage, Jungfrau

Leopardenjaspis spendet Ausdauer, beflügelt die Fantasie und wirkt beruhigend auf die Seele. Er stärkt auch sehr „sich selbst anzunehmen“ und mit sich selber im Einklang zu fühlen. Er lindert Beziehungsängste oder Eifersucht. Außerdem stärkt er die Naturverbundenheit. Dieser Jaspis hat eine stark entwässerende und reinigende Wirkung auf die Leber, Galle, Nieren und Blase. Bei schmerzhaften Verhärtungen des Muskelgewebes ist dieser auch zu empfehlen, besonders die Nacken-Schulter,-Rücken und Gesässmuskulatur wird entspannt.

MAGNESIT / ENTSPANNUNG

Farbe: Weiss, Gelb, Grau, Braun

Tierkreiszeichen: Waage, Wassermann

Bringt inneren Frieden, vermittelt Gelassenheit und Entspannung, fördert die Selbstliebe, Geduld und Hingabe. Wirkt gegen Nervosität, Gereiztheit, Zorn, hilft bei Depressionen, Ner-venanspannungen, Erregbarkeit, Angst und Überempfindlichkeit. Macht ausgeglichen und stärkt das Ausdrucksvermögen.

MALACHIT / STEIN DER HOFFNUNG

Farbe: Grün, Dunkelgrün

Tierkreiszeichen: Steinbock, Wassermann, Stier, Wassermann, Waage, Skorpion

Er bringt die unbewussten Gefühle an die Oberfläche, wie auch immer diese sein mögen. Sehr direkt im Gefühlsausdruck ist er gut für Menschen mit vielen Zurückhaltungen, Selbstzweifeln und Unsicherheiten. Er stärkt die Vorstellungskraft und sorgt für eine bessere Auffassungsgabe.

Der Malachit kann entgiftend wirken, vor allem in der Leber. Stabilisiert und kräftigt das Herz-Kreislauf-System. Zudem kann er entkrampfend wirken bei Erkrankungen der Atemwege und bei Asthma.

MONDSTEIN / LEBENSFREUDE

Farbe: Transparent, Blau, Weiss

Tierkreiszeichen: Fische, Krebs

Wie der Name schon sagt, kann er bei Mondsüchtigkeit helfen. Dazu sollte er für eine ganze Mondphase unter dem Kopfkissen liegen. Er stärkt die Intuition und intensiviert Gefühle. Dadurch steigert der Mondstein das Einfühlungsvermögen und fördert die Liebe. Er schenkt Lebenskraft, Heiterkeit sowie Ausgeglichenheit und verleiht eine jugendliche Ausstrahlung. Er wirkt besonders gut auf den Körper der Frau und kann den Hormonhaushalt regulieren und die Fruchtbarkeit fördern.

MOOSACHAT / ZUVERSICHT

Farbe: Weiss-Hellgrau mit moosähnlichen Einlagerungen

Tierkreiszeichen: Zwilling, Stier, Skorpion, Steinbock

Auf körperlicher Ebene werden dem Stein zahlreiche Heilwirkungen zugesprochen. So soll er beispielsweise den Blutzuckerspiegel senken und die Bauchspeicheldrüse zur Produktion von Insulin anregen. Zu hohen Cholesterinwerten kann ebenfalls durch das Tragen eines Moosachats entgegen gewirkt werden. Nicht nur auf körperlicher Ebene verbreiten die Schwingungen des Moosachats ihre positive, heilende Wirkung. So werden beispielsweise Gefühle des Kummers oder der Wut gelindert und das Verständnis gefördert. Der Stein soll darüber hinaus die Verbundenheit mit der Natur fördern und seinem Träger Inspiration und neue Ideen schenken.

ONYX / KRAFT UND STABILITÄT

Farbe: Schwarz

Tierkreiszeichen: Löwe, Widder, Schütze, Stier

Der Onyx ist ein besonders starker Stein zur Steigerung des Selbstbewusstseins und der Widerstandskraft. Somit schenkt der Onyx seinem Träger mehr Lebensfreude und hilft seinem Leben mehr Stabilität zu geben. Er ist auch in der Lage bei Depressionen, Melancholie oder anderen negativen Energien zu helfen. Wirkt besonders gut bei Infektionen und Verletzungen der Haut.

ROSENQUARZ / LIEBE

Farbe: Hellrosa bis Rosarot

Tierkreiszeichen: Stier, Löwe, Krebs, Waage

Sorgt in kritischen Momenten für Ruhe, Klarheit und seelische Harmonie. Der «Stein der zarten Liebe» bringt Ruhe und Frieden in Beziehungen. Gibt viel Kraft bei Herzschmerz und Liebeskummer. Auch bei körperlichem Herzschmerz hat er heilende Kräfte. Zur Entfernung von Verunreinigungen im Zellfluss des Körpers, ausserdem bei Stress, Schwindel und schlechter Durchblutung. Er gilt auch seit jeher als Stein der Fruchtbarkeit. Er fördert die Verbundenheit mit der Natur und schenkt seinem Träger Inspiration und neue Ideen.

RUDRAKSHAS / RUHE UND KLARHEIT

Rudrakshas verleihen ihrem Träger Ruhe, Klarheit und Schutz. Sie kühlen den Körper und schützen vor negativen Kräften und Gedanken. Die Samen sind zwischen 3 mm und 40 mm groß. Die Perlen halten sehr lang, man weiß, dass sie bis zu acht Generationen überdauern.

SCHNEEFLOCKENOBSIDIAN / SCHUTZSTEIN

Farbe: Schwarz glänzend mit weissen, schneeflockenartigen Einschüssen

Tierkreiszeichen: Skorpion, Waage, Schütze, Stier

Der Schneeflockenobsidian lässt die Realität besser erkennen, er zeigt uns die Hürden die vor uns liegen und spendet mehr Licht für unser Leben. Er lässt uns Erlebtes bewusster verarbeiten und zeigt uns auch die Höhen und Tiefen daraus auf. Als Schutzstein bewahrt er den Träger vor falschen Freuden, kommenden Gefahren und negativen Einflüssen. Er wird meistens bei Verspannungen im Magen-Darm-Trakt verwendet. Er fördert die Durchblutung des Körpers und unterstützt die Blutzirkulation.

SILBER / SELBSTBEWUSSTSEIN

Farbe: Silber, Weiss, Schwarz

Tierkreiszeichen: Alle Sternzeichen

Das Silber gehört zu den wichtigsten Heilsteinen überhaupt.

Silber löst Hemmungen, stärkt das Selbstbewusstsein und bringt der Selbstverwirklichung näher. Es beflügelt die Fantasie sowie Aufrichtigkeit und beschert Flexibilität in Denken und Handeln. Silber steigert aber auch die Einfühlungskraft gegenüber Mitmenschen und mindert Jähzorn, Grobheit oder Wutanfälle. Auf diese Weise verleiht Silber zu einem gesteigerten inneren Frieden und Ausgeglichenheit.

Silber entfaltet seine beste Wirkung in Kombination mit anderen Heilsteinen. Es verstärkt die Kraft von schwachen Steinen und mäßigt zu kräftige. Ansonsten sollte Silber über längere Zeit am Körper getragen werden und eignet sich besonders gut zum direkten Auflegen auf Wunden und Entzündungen.

TIGERAUGE / OPTIMISMUS

Farbe: Rot, Braun, Gold, Blau, Gelb, Beige, Schwarz

Tierkreiszeichen: Zwillinge, Steinbock, Löwe, Widder, Stier

Das Tigerauge verbindet Sand und Sonne, es synthetisiert also die Energie der Sonne und die der Erde. Es lindert Depressionen und bringt Licht und Optimismus. Es hat eine positive Wirkung auf den Kopfbereich – zum Beispiel bei der Linderung von Migräne-, Augen-, Hals- und Knochenleiden.

TÜRKIS / KREATIVITÄT

Farbe: Himmelsblau bis Türkisblau

Tierkreiszeichen: Wassermann, Widder, Zwillinge, Stier, Krebs, Löwe, Jungfrau, Fische, Schütze, Waage, Skorpion

Türkis soll Schutz bieten und vor kommenden Gefahren warnen. Er verhilft zu mehr Erfolg, da er das Selbstbewusstsein stärkt, die Kommunikationsfähigkeit verbessert und Tatkraft sowie das Durchsetzungsvermögen fördert. Er sorgt für Ausgleich, steigert die Aufmerksamkeit und hilft dabei, klar zu denken und kreative Ideen zu ordnen. Türkis hilft gut bei körperlicher Erschöpfung und kann die Genesung nach Krankheiten beschleunigen.

TURMALIN / STEIN DER WAHRHEIT

Farbe: Alle Farben

Tierkreiszeichen: Widder, Waage, Skorpion

Turmaline schenken ganz besonders unserem Herzen mehr Ruhe und Harmonie. Sie befreien uns vor Blockaden und Psychosen, welche zwar unseren Körper blockieren, aber meistens auf das Verhalten unserer Mitmenschen zurückzuführen sind. Er macht kontaktfreudig, charmant und fördert die Lebensenergie und Freude an der Sexualität. Körperlich regt er die Durchblutung und Blutreinigung sowie die Funktion der Geschlechtsorgane an. Der hellrosa Turmalin hilft bei Schwindelanfällen, Arthritis, Erkrankungen der Nägel und Nerven. Er aktiviert das Immunsystem, entgiftet die Leber und schützt vor Röntgenstrahlen.

VULKANSTEIN / TOLERANZ

Farbe: Schwarz mit Strukturen der Natur

Tierkreiszeichen: Skorpion, Steinbock

Der Vulkanstein stärkt den Tatendrang und verleiht neue Energie. Er verhilft dazu, Gegebenheiten leichter anzunehmen, zu verarbeiten und fördert die Klärung emotionaler Blockaden. Er kann Infektionen, sowie Entzündungen lindern und bei Magen- und Darmerkrankungen helfen. Zudem die Zellteilung erneuern und die Verdauung anregen. Er wirkt auf die Blutzirkulation und gilt auch als Helfer gegen Hauterkrankungen, wie Schuppenflechte und Neurodermitis.

preloader